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Uzwil: 12.08.2017
Solche Fahrzeuge aus «grauer Vorzeit», die man nicht mehr oder nur noch ganz selten auf der Strasse sieht, wurden am meisten bestaunt.
Solche Fahrzeuge aus «grauer Vorzeit», die man nicht mehr oder nur noch ganz selten auf der Strasse sieht, wurden am meisten bestaunt.

Das Organisationskomitee des Bühler Oldtimer-Treffens besteht aus neun befreundeten Männern. Sie teilen ihr Interesse und ihre Freude an Oldtimer-Fahrzeugen.
Das Organisationskomitee des Bühler Oldtimer-Treffens besteht aus neun befreundeten Männern. Sie teilen ihr Interesse und ihre Freude an Oldtimer-Fahrzeugen.

Statt tiefe Abgaswerte formvollendete Ästhetik
Das Oldtimer-Treffen auf dem Gupfenparkplatz der Firma Bühler ist am letzten Samstag der Sommerferien bereits zum 12. Mal durchgeführt worden
Josef Bischof
Eine Handvoll Kollegen – Bühler-Mitarbeiter – hatten als gemeinsames Hobby die Restaurierung und Pflege von Oldtimer-Fahrzeugen. Ihre schmucken Karossen sollten nicht nur in der Garage stehen. Vor zwölf Jahren gelangten sie an die Firma Bühler mit der Bitte, den Mitarbeiterparkplatz an der Gupfenstrasse für ein Oldtimer-Treffen zur Verfügung gestellt zu bekommen. Mittlerweile ist der Anlass jährlich wiederholt und heuer bereits zum 12. Mal durchgeführt worden.

Dem Anlass war diesmal bedingt schönes Wetter beschieden. Weil am Vormittag noch ein paar Regentropfen fielen, verzögerte sich die Vorfahrt ein bisschen. Vor allem die Fahrzeuge mit viel blankem Chromstahl setzen die Besitzer nicht gern dem Regen aus. Das nachträgliche Polieren ist aufwendig. Die Wolken lockerten sich aber nach und nach, so dass sowohl Fahrzeuge als auch Besucher in immer grösserer Zahl erschienen.

Fahrzeuge verschiedener Kategorien
Das Bühler Oldtimer-Treffen ist beliebt. Es wird kein Eintrittspreis verlangt, weder von den Fahrzeughaltern, noch von den Besuchern. Auf dem Platz werden Verpflegungsmöglichkeiten angeboten. Und es werden wirklich Fahrzeuge fast jeder Kategorie gezeigt. Dabei finden praktisch alle, je nach Interesse der Besucher, grosse Beachtung und zum Teil fachmännische Beurteilung.

Damit ein Fahrzeug als Oldtimer gilt, muss es in der Regel mindestens 30 Jahre alt sein. Auf dem Gupfenparkplatz wurden auch Fahrzeuge zugelassen, die älter als 20 Jahre sind. Fahrzeuge, die fast oder über 100 Jahre alt sind, stechen natürlich besonders ins Auge. Bei den neueren Fahrzeugen finden oft solche einer Nobelmarke das grösste Interesse.

Die Ausstellung beschränkte sich auch dieses Jahr nicht auf Personenwagen. Es waren auch landwirtschaftliche Fahrzeuge (Traktoren, Einachser), Militärfahrzeuge, Motorräder, eine grosse Anzahl Roller der Marke Vespa und sogar ein Velo-Solex zu sehen.

Das Publikum konnte die ausgestellten Fahrzeuge bewerten. Pro Kategorie gab es drei Preise zu gewinnen.

OK mit Ausdauer
Für das Bühler Oldtimer-Treffen ist kein Verein zuständig. Noch immer gehören dem Organisationskomitee grösstenteils die befreundeten Männer der ersten Stunde an: Stefan Keller, Heini Koch, Albert Schneider, Heinz Dornbierer, Peter Steiger, Clemens Gröbli, Pirmin Hugentobler, Bruno Tanner und Fabian Brägger. Alle kennen ihre Aufgabe bei der Vorbereitung, bei der Durchführung und beim Aufräumen nach dem Anlass. Die Federführung liegt bei Stefan Keller, der auch als Speaker amtete.
Roller der Marke Vespa erleben gegenwärtig einen doppelten Boom. Sie sind als Oldtimer sehr gefragt, kommen aber auch wieder häufig als neue Modelle in den Verkehr.
Roller der Marke Vespa erleben gegenwärtig einen doppelten Boom. Sie sind als Oldtimer sehr gefragt, kommen aber auch wieder häufig als neue Modelle in den Verkehr.

Alle Fahrzeuge wurden bei der Ankunft auf dem Platz registriert und mit einer Nummer versehen.
Alle Fahrzeuge wurden bei der Ankunft auf dem Platz registriert und mit einer Nummer versehen.

Die Verpflegungsmöglichkeiten verliehen dem Oldtimer-Treffen einen richtigen Festcharakter.
Die Verpflegungsmöglichkeiten verliehen dem Oldtimer-Treffen einen richtigen Festcharakter.

Ein rund 100 Jahre alter Austin. Er war in England so etwas wie der Vorläufer des deutschen Volkswagens.
Ein rund 100 Jahre alter Austin. Er war in England so etwas wie der Vorläufer des deutschen Volkswagens.

Das Steuerrad des Kleinwagens war gross, das Armaturenbrett im Vergleich zu einem heutigen bescheiden.
Das Steuerrad des Kleinwagens war gross, das Armaturenbrett im Vergleich zu einem heutigen bescheiden.

«Ami-Schlitten» wurden schon früher und werden immer noch bestaunt, auch wenn sie im Verkehr alles andere als handlich sind.
«Ami-Schlitten» wurden schon früher und werden immer noch bestaunt, auch wenn sie im Verkehr alles andere als handlich sind.

Das Publikum an Oldtimer-Treffen ist zum grössten Teil fachkundig. Man interessiert sich für Details und schaut genau hin.
Das Publikum an Oldtimer-Treffen ist zum grössten Teil fachkundig. Man interessiert sich für Details und schaut genau hin.

Landwirtschaftliche Fahrzeuge, im Vordergrund ein Hürlimann-Traktor aus Wil.
Landwirtschaftliche Fahrzeuge, im Vordergrund ein Hürlimann-Traktor aus Wil.

Ehemalige Militärfahrzeuge kommen heute oft in der Landwirtschaft zum Einsatz.
Ehemalige Militärfahrzeuge kommen heute oft in der Landwirtschaft zum Einsatz.